Seminare und Trainings

SEMINARE UND TRAININGS


 

Meine Leidenschaft sind Auftrittskompetenz/Präsentation, Balanced Leadership und emphatische Gesprächsführung in herausfordernden Situationen.
Ein praktischer, realitätsnaher Ansatz und eine lustvolle Fehlerkultur zeichnen meine Arbeit aus. Ernsthaftigkeit in der Auseinandersetzung mit dem Thema, Leichtigkeit und Spass beim Üben & Trainieren. Das Motto: Genussvoll scheitern. 🙂
Mit Garantie für Ihren Lernerfolg!
Bei Bedarf greife ich gerne auf mein grosses Netzwerk an freiberuflichen Trainern und Rollenspielern zurück.

 


Massgeschneiderte Seminare und Coachings für

AUFTRITTSKOMPETENZ

Sie halten eine wichtige Präsentation vor grossem Publikum oder verteidigen Ihre Doktorarbeit?
Sie haben eine entscheidende Verhandlung oder ein Bewerbungsgespräch?
Sie wollen einfach Ihre persönliche Wirkung auf andere optimieren und sich wohler fühlen?

 

Ziele
=> Sicher und selbstbewusst auftreten!
=> Mitreissend und einprägsam präsentieren!
=> Souverän mit Störungen umgehen!

 

Themen
– Körpersprache (Haltung, Gestik, Mimik).
– Präsenz
– Umgang mit Nervosität
– Stimme
– Umgang mit Störfaktoren
– Spannung erzeugen / Storytelling
– Kernaussagen vermitteln

 

„Samuel in Aktion zu erleben ist immer wieder bereichernd. Er schafft es, in kürzester Zeit einen ausgezeichneten Draht zu den Teilnehmern aufzubauen und sie mit präzisem und trotzdem aufbauenden Feedback voranzubringen.“ 
René Keller, Partner, Krauthammer International

„Dein Workshop war der volle Erfolg, die Studierenden und ich sind sehr begeistert. Du hast eine wunderbare Art zu unterrichten!“
Miia Baumann, Haus der Farbe, Zürich, Dozentin & Verantwortliche HR

 


Massgeschneiderte Seminare und Coachings für

GESPRÄCHSFÜHRUNG

Erfolgreich Gespräche führen

Für Beratungs- und Kundengespräche , Führungs- und Mitarbeitergespräche, Feedback- und Konfliktgespräche.


Ziele
Sie bewegen sich sicher und authentisch in Gesprächssituationen. Durch geklärte Grundhaltungen, geschulte Wahrnehmung und transparentes Kommunizieren fühlen sich Ihre Gesprächspartner wahrgenommen. Sie kennen Struktur und Gesprächstechniken für einen lösungsorientierten Gesprächsverlauf. In herausfordernden Gesprächssituationen reagieren Sie adäquat und wo nötig deeskalierend. Sie kennen Ihre Ressourcen und Ihre Optimierungsmöglichkeiten.


Mögliche Inhalte
Kommunikative Grundhaltungen, Gesprächsstruktur, Frage- & Gesprächstechniken, non-verbale Kommunikation, Umgang mit Transkulturalität, Empathie, Deeskalation/Konfliktlösung.


„Die Trainings mit Samuel helfen uns unsere Gästebetreuung nachhaltig zu entwickeln und zu verbessern. Wir sind von seinen offenen Trainingsmethoden begeistert: Spass, Leidenschaft & Professionalität! Es fühlt sich an als wäre Samuel bei uns beschäftigt, das Wohl des Unternehmens ist sein oberstes Gut.“ 
Andreas Purtscher, General Manager & Partner, Zeitgeist Hotelbetriebs GmbH Wien

 


Beispiel Kommunikationstraining an der Berner Fachhochschule.

Ausschnitt aus der SRF Doku „…Beruf: Ernährungsberaterin FH“

Das Modell des Kommunikationstrainings der Berner Fachhochschule Gesundheit ist Preisträger des Credit Suisse Award for Best Teaching 2014.