Lebendig kommunizieren

LEBENDIG KOMMUNIZIEREN


SIE WOLLEN IHR AUFTRETEN BEWUSST GESTALTEN UND DAMIT ÜBERZEUGEN?

SIE WOLLEN GESPRÄCHE LÖSUNGSORIENTIERT, EMPATHISCH UND NACHHALTIG ERFOLGREICH FÜHREN?

Gute zwischenmenschliche Kommunikation beeinflusst alles – unser eigenes Befinden, das unseres Gegenübers und das Erreichen unserer Ziele. Wie aber wirken Sie selbstbewusst, interessiert und vertrauenswürdig – und das vom 1. Eindruck an? Was braucht es für eine klare, wirkungsvolle Kommunikation, mit der Sie Zeit sparen und Ergebnisse erzielen? Womit gewinnen Sie die Herzen ihrer Mitarbeiter, Klienten, Gäste – schlicht ihres Gegenübers? Und wie nehmen Sie Kritik und Angriffe konstruktiv entgegen und bleiben auf Augenhöhe?

Ein überzeugender Auftritt beginnt mit physischer und mentaler Präsenz. Ein Gespräch auf Augenhöhe beginnt mit Grundhaltungen wie Respekt, Authentizität, Akzeptanz, Empathie. Wer nachhaltig erfolgreich sein will, muss sein Gegenüber und dessen Anliegen ernst nehmen, Aufmerksamkeit schenken, zuhören – statt innerlich die nächste Antwort vorzubereiten. Und wer sich verstanden, wahrgenommen und wertgeschätzt fühlt, minimiert seinen Widerstand, teilt Bedenken und wahre Beweggründe mit, ist kooperativ.

Gemeinsam ergründen wir anhand von konkreten Fragestellungen Ihre Situation. Mit praktischen Übungen trainieren die Teilnehmenden verschiedene kommunikative Fertigkeiten. Kurze theoretische Inputs ergänzen und vertiefen das Verständnis. Anhand von realistischen Szenarien trainieren Sie individuelle Gesprächssituationen. Mit oder ohne Video. Durch das Erleben „am eigenen Leib“ wird bei den Teilnehmenden ein nachhaltiger Reflexions- und Lernprozess in Gang gesetzt. Sie erhalten so die Möglichkeit ihre Kommunikationskompetenzen in einem geschützten Rahmen zu erweitern und zu vertiefen.

 

„Sag es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.“ Konfuzius