Beispiele

AKTUELLE BEISPIELE


Coop, Verkaufsregionen NWZZ, Bern & Ostschweiz

Führungsschulung Gesprächsführung

Junge Geschäftsführende sehen sich in ihrem Alltag oft mit herausfordernden Gesprächssituationen konfrontiert. Wie spreche ich heikle Themen an: Absenzen, Alkoholmissbrauch, Kritik? Wie gehe ich mit starken Emotionen – Tränen, Wut, scheinbare Gleichgültigkeit – meines Gegenübers um? Was kennzeichnet gute Führung in solchen Situationen?
In diesem 2-tägigen Intensiv-Seminar trainieren Geschäftsführer*innen mit Schauspielstudierenden verschiedene anspruchsvolle Gesprächssituationen.

Beratung zu Konzeption & Organisation des Pilotprojekts, Leitung der laufenden Seminare (Input-Referat, Coaching Teilnehmende, Instruktion Schauspieler & Coaches, Konzeption Fallbeispiele).

„Samuel Kübler hat uns in einem innovativen und anspruchsvollen Projekt begleitet. Seine konzeptionellen und fachlichen Fähigkeiten haben ihn zu einem perfekten Berater gemacht. Zusätzlich mit seiner operativen Coachingerfahrung war er massgeblich am Erfolg dieses Projektes beteiligt.“
Luc Pillard, Leiter Human Rescources Coop.


Diverse Schulen

„Vorstellungs-Vermögen“
Auftrittskompetenz- & Bewerbungstraining für Schülerinnen und Schüler

Die optimale Vorbereitung für das Bewerbungsgespräch!

„Und vor allem: sie schütteln mir anders die Hände!!! Ich danke dir herzlich für deinen Einsatz.“
Jeannette S., Lehrerin, Uster.


Berufswahlschule Uster / Einzelcoachings

Schwierige Elterngespräche
Kurzworkshop mit Vertiefungsangebot & Einzelcoachings

Auftrittskompetenz und Gesprächsführung für Lehrpersonen.

Der Kurzworkshop startete mit Informationen zu Grundhaltungen, Struktur und Fragetechniken. Anschliessend trainierten die Teilnehmenden konkret den Beginn der Gespräche – mit Fokus auf Rahmenbedingungen & Beziehungsaufbau.

Im freiwilligen Vertiefungsangebot erweitern und vertiefen die Lehrpersonen ihre individuellen Fertigkeiten. Anhand von real-case-Szenarien und mit Videoanalyse simulieren und trainieren die Teilnehmenden herausfordernde Gespräche.

Coachings für Einzelpersonen mit Simulation, Themen nach Wahl.

„Es ist echt genial. Ich hatte nun diese Woche 10 Elterngespräche und ich bin total begeistert. … Früher habe ich mich durch solche Sachen sofort angegriffen gefühlt und bin in den Rechtfertigungsmodus gefallen. … Ich fühle mich nun definitiv sicherer! 
Das gute Gefühl und die zufriedenen Gesichter am Schluss eines Gesprächs zeigen mir, 
dass sich die Investition voll und ganz gelohnt hat. Danke!“
Marianne W., Lehrerin, Wikon.

„Merci für deine kompetente Beratung. Ich schätze die umsetzbaren Tipps sehr. Mit der bewusst eingesetzten Kommunikation kann man so viel herausholen. Das macht Spass J.“
Claudio P., Lehrer.


Hotel Zeitgeist Vienna

„Performing Excellence“
Regelmässige Seminare

Für zufriedene, erfüllte Gäste und Mitarbeiter!

In halbjährlichen Intervallen arbeiten die Mitarbeitenden des Front Office intensiv an ihren kommunikativen Fertigkeiten. Viel Aktion, wenig Theorie. In Kleingruppen und mit vielen Übungen zu Gesprächssituationen trainieren sie den Umgang am Front Desk mit anspruchsvollen Gästen.

Themen: Non-verbale Kommunikation, konstruktiver Umgang mit Beschwerden/Deeskalation, Herzliche Gastgeber sein, Gästebindung.
Weitere mögliche Themen: Zusatzverkauf, Small-Talk.

„Die Trainings mit Samuel helfen uns unsere Gästebetreuung nachhaltig zu entwickeln und zu verbessern. Wir sind von seinen offenen Trainingsmethoden begeistert: Spass, Leidenschaft & Professionalität! Es fühlt sich an als wäre Samuel bei uns beschäftigt, das Wohl des Unternehmens ist sein oberstes Gut.“
Andreas Purtscher, General Manager & Partner, Zeitgeist Hotelbetriebs GmbH Wien.


Universität Zürich, CAS Cardiac Structural Interventions

Workshop für Kardiologen & Herzchirurgen

Herausfordernde Gespräche im Kader!

Spitzenmediziner sind mit starkem Hierarchie- & Konkurrenzdenken konfrontiert. In diesem Umfeld lösungsorientiert und konfliktfrei zu kommunizieren war das Ziel dieses Halbtages-Workshops in Englisch.

Mit spielerischen Wahrnehmungsübungen, Theorie der Konfliktlösung und Simulationen eigener Beispiele konnten die Teilnehmenden in einer entspannten, humorvollen Atmosphäre ihr Gesprächsverhalten üben.

„Es war absolut faszinierend zu sehen, wie die richtigen Formulierungen und Ansatzweisen scheinbar festgefahrene oder unlösbare Probleme lösen können. Selbst die grössten Skeptiker waren am Ende begeistert und überzeugt.“
Prof. Dr. Agnes Bäker, University of Zurich Department of Business Administration, 
Management Nonprofit-Organization.

„Excellent to have actor for this.“ / „Role play superior, contens to life“
Teilnehmende.


Fachhochschule St.Pölten

Weiterbildungsseminar für Dozenten

Herausfordernde Gespräche in der Lehre meistern!

Der Umgang mit Widerstand im persönlichen Gespräch, ein bewusstes Einsetzen von Frage- und Gesprächstechniken und das Fördern der Selbstverantwortung der Studierenden standen im Zentrum dieser Weiterbildung.

„Im Seminar mit Samuel Kübler haben die Lehrenden nützliche Methoden und Techniken kennengelernt, mit denen sie nun kritische Gespräche deutlich souveräner und für beide Seiten produktiver führen können.
Die bisherigen TeilnehmerInnen empfehlen Samuels Workshops intern nachdrücklich weiter und wünschen sich eine baldige Fortsetzung.“
Dr. Josef Weißenböck, Leiter Didaktikzentrum „SKILL“ an der FH St. Pölten.